abenteuerhochsensibel.ch

Damit deine Stärken sichtbar werden.

  • Home
  • Über mich

3 Gründe, nicht jeden Monat ein neues Selbstmanagement Buch zu lesen

5. Juni 2018 by Markus Bürgin

Listen to one voice - Selbstmanagement Buch

Bild vergrössern

Nach einer intensiven Zeit wieder einmal ein Blogbeitrag. Ich habe mich zum ersten Mal im Erstellen einer Sketchnote versucht. Ist noch Luft nach oben.

 

Wenn ich dieses Selbstmanagement Buch gelesen habe, dann werde ich für den Rest meines Lebens positiv durch das Leben gehen! Oder dann beim nächsten Buch, oder beim nächsten….

So habe ich oft gedacht, bis ich den einen entscheidenden Satz gehört habe.

Dazu später mehr.

Weil du nicht genau so viel Geld verpulvern sollst

Letzte Woche war ich wieder einmal im Buchladen meiner Wahl. Ich hatte zwei Bücher zur Ansicht bestellt. Dabei sieht man sich ja für gewöhnlich auch noch sonst ein bisschen um. Es könnte ja doch noch was Spannendes zum Lesen dabei sein.

Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Bücher ich schon gekauft, gelesen und dann im Bücherregal einsortiert habe. Darunter war auch das eine oder andere Selbstmanagement Buch. Und wenn sie dann so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen haben, habe ich sie auch schon mal gleich entsorgt.

Da sind viele Batzeli, sprich Franken drauf gegangen. Gut, heutzutage kannst du die meisten Bücher auch als e-Books kaufen, was den Preis etwas erträglicher macht. Aber wenn sie nicht dem entsprechen, was du dir erwartet hast, ist das Geld trotzdem falsch investiert. Da wärst du lieber einmal mit deinem Partner ins Kino gegangen, oder so.

Weil du wie bei einer Diät immer wieder enttäuscht werden wirst

Beim letzten Buch warst du richtig begeistert. Tolle Tips und ein wirklich gutes Konzept, wie du ab jetzt positiv durch dein Leben gehen kannst. Doch nach drei Wochen in deinem Alltag, nach einer intensiven Zeit bei der Arbeit, hast du die Prinzipien wieder vergessen und bist wieder da, wo du angefangen hast.

Das liegt gar nicht unbedingt am Buch selbst. Die Prinzipien würden ja sogar funktionieren. Aber weil es für dich – und mich – nicht zu einer Priorität geworden ist, hat es am Ende nicht zu dem Ergebnis geführt, dass du erwartet hast.

Deshalb kaufst du beim nächsten Besuch deiner Buchhandlung – oder des Online-Händlers deines Vertrauens – das nächste Buch. Und das Spiel geht von vorne los.

Weil zu viele Köche den (Selbstmanagement Buch) Brei verderben

Ganz genau. Zu viele Köche verderben den Brei. Oder in unserem Fall die Selbstmanagement Methoden. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist eigentlich ganz einfach.

Selbstmanagement Experte A sagt dir, dass du am Morgen immer zuerst deinen Leitsatz aufsagen sollst. Experte B jedoch ist der Meinung, dass am Morgen zuerst Stille angesagt ist. Und zu guter letzt ist da noch Experte C der Meinung, dass du zuerst ausgiebig Frühstück zu dir nehmen und dann sofort mit den wichtigsten Aufgaben beginnen sollst.

Ja was denn nun? A, B oder C? Oder eine Kombination davon? Das grosse Problem dabei ist, dass wir uns meistens viel zu wenig Zeit dafür nehmen, an einer Methode dranzubleiben. Ganz nach dem Motto der Instant-Gesellschaft heute: Ich will alles und zwar gestern. Geduld ist eines der grossen Probleme dabei. Geht mir auch so!

Was wirklich hilft und nicht nur beim Abnehmen

„Listen to one voice!“ – Höre auf eine Stimme!

Dieser Satz stammt von Paul Martinelli, Präsident des John Maxwell Teams.

Wechsle nicht immer wieder den Experten, kaufe dir nicht immer wieder ein neues Selbstmanagement Buch. Bleibe dabei, lies dein Buch ein zweites Mal, ein drittes Mal und so weiter.

Gerade für uns als Hochsensible Menschen reduziert das die Fülle an neuen Eindrücken und belastet uns nicht zusätzlich noch mit etwas, was wir auch noch „zu lernen haben“.

Egal, welchen Experten du dir auswählst, wer für dich die richtige Person ist: Bleib dabei und du wirst die Erfolge haben, die du dir gewünscht hast.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Lesen.

Etwas mehr zum Thema Geduld findest du hier: Wenn du schnellen Erfolg willst, musst du im Bett bleiben.

Jetzt bist du dran

Was sind deine Erfahrungen beim Lesen von Selbstmanagement Büchern? Bist du wie ich ein Hüpfer oder bleibst du bei einem Autor?

Lass uns als Hochsensible Community daran teilhaben und schreib mir einen Kommentar unten in die Kommentarsektion.

Sei ein Abenteurer der die Welt bewegt!

Dein Markus

Über uns

Über mich

Impressum

Datenschutz

Rechtlicher Hinweis

Schlagwörter

Abenteuer Angst Angsthase Atemmeditation Birkman Birkman On Demand Birkman Persönlichkeitsprofil Birkman Preview Birkman Vollsuite Blickwinkel Blog-Reader Den Alltag meistern dranbleiben Einstellung Energie Entscheidung erholen Erholung Erinnerungen Feedly Glaubenssätze Hochsensibel Hochsensibilität hsp iPhone Jahresrückblick 2017 lernen Merry Christmas Mindset Mindset Challenge Müdigkeit Regeneration Reize Reizüberflutung Ruhe Schlaf schlafen Sichtweise Smartphone Steh dazu Tools Verhalten Visualisieren Wissender Ziele

Schnellzugriff

Home

Kontakt

Archiv

Suche

(c) 2018 by Markus A. Bürgin.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Akzeptieren Datenschutz
Privatsphäre & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.